Königssee bei Traumwetter 14.5.2024

Zoo Schmieding 11.04.2024

Frühling pur!

Unter diesem Motto schien der monatliche Ausflug des Pensionistenverbands Altmünster Anfang April zu stehen.

Am Vormittag besuchten die Seniorinnen und Senioren den Zoo Schmiding. Die faszinierende Vielfalt der Tierarten, von Giraffen bis Tiger, Gorillas bis Krokodile, Flamingos bis Riffhaie, die riesige begehbare Greifvogelanlage und das Tropenhaus - mehr als 1.000 Tiere beeindruckten die Besucher. „Schau, soo liab!“, tönte es öfters durch den Tierpark, wenn wieder ein besonders herziges Jungtier entdeckt wurde.

Von einer 4 Meter hohen Plattform konnte man den Giraffen Aug in Aug gegenübertreten. „Schau mir in die Augen, Kleines!“, wird sich da wohl die Giraffe gedacht haben.

Nach einem stärkenden Mittagessen in einem nahegelegenen Gasthof ging‘s weiter in die nahegelegene Scharten, wo die unzähligen Kirsch-, Marillen- und Zwetschkenbäume in voller Blütenpracht standen. Bei einem (Verdauungs-)Spaziergang durch die Streuobstwiesen in der Nachmittagssonne konnte diese Frühlingspracht mit ihrem betörenden Blütenduft mit allen Sinnen genossen werden. Vor der Heimfahrt nutzten viele noch die Gelegenheit zum Erwerb eines kulinarischen Mitbringsels für die Daheimgebliebenen in einem Hofladen.

Sollten wir Ihr Interesse an den Altmünsterer Pensionisten geweckt haben, sind Sie herzlich eingeladen, einmal bei uns vorbei zu schauen. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage https://pensionistenverbandaltmuenster.jimdo.com/ oder Sie wenden sich direkt an unseren Obmann Alois Ehrenleitner: a.ehrnleitner@traunseenet.at bzw. 0676 610 55 35.

Glashütte Schwanenstadt-Zell/Pettenfirst 14.3.2024

Unser erster Ausflug 2024 führte uns nach Schwanenstadt zur Voralpenland Glashütte.

Schon beim betreten des Verkaufsraum sahen wir die verschiedensten schönen und kunstvoll aus Glas gefertigten Figuren ,Vasen ,Gläser und noch viele andere Schmuckstücke. Wir konnten zwei Glasbläsern bei Ihrer kunstvollen und Schweißtreibenden Arbeit zusehen , sie fertigten unter andereä wunderschöne Vasen ,Schüsseln einen Schwan usw.an.

Es werden auch die Trophäen für die verschiedensten Autorennen am Red Bull Ring und für den Fußballclub Red Bull Salzburg in Form des springenden Stiers dem Markenzeichen der Firma Red Bull  erzeugt. Nach der Vorführung hatten wir noch im Verkaufsraum die Möglichkeit die in mühevoller Handarbeit gefertigten Gegenstände zu besichtigen und zu kaufen.

Anschließend fuhren wir weiter nach Zell am Pettenfirst zum Gasthof Leitner,dort wurden wir zum Mittagessen mit köstlichen Stelzen und Schnitzel versorgt.

1. Ausfahrt Schlittenfahrt B.Mitterndorf18.01.2024

Maria Kirchental 12.10.2023 Abschlußfahrt

Tauplitz 13.7.23

Die Tauplitzalm war unser Reiseziel im Juli.

Nachdem schon einige Tage vor unserem Ausflug große Hitze herrschte, hatten wir am Tag der Fahrt auf die Tauplitz Wetterglück. Bei angenehmen Temperaturen und leicht bewölktem Wetter fuhren wir nach Bad Mitterndorf und über die Tauplitzalm Alpenstraße zum Gasthaus Hollhaus

Dort wartete schon der Bummelzug auf uns. Auf der Fahrt durch das weitläufige Almgebiet konnten wir uns über die herrlich blühenden Almwiesen freuen, der Almrausch stand in voller Blüte auch schon seltene Pflanzen wie das Kohlröserl fanden wir  bei einer kurzen Wanderung zum Aussichtspunkt auf den Schwarzsee. nach der Rückfahrt kehrten wir im Gasthof Hollhaus zum Mittagessen ein.

Danach wanderten noch einige zum nahegelegenen Kraller See und freuten sich über die wunderbare Blütenbracht auf der Tauplitzalm.

Nach Kaffee und Kuchen fuhr uns der Wirt bei Regenwetter zum Bus und so machten wir uns nach einem schönen Tag wieder auf den Weg nach Hause.

Eisenerz 15.6.2023

Am 15.Juni führte uns unser Ausflug in die Steiermark zum Erzberg dort waren wir mit dem größten Taxi der Welt (dem Hauly) unterwegs.

Zuerst fuhren wir mit dem Bus über den Hengstpass nach Hieflau und kehrten im Gasthof "Harmonika Waldi" zum Mittagessen ein.

Anschließend fuhren wir weiter nach Eisenerz. Nachdem wir an der Kassa einen Schutzhelm bekammen gingen wir zur Abfahrtsstelle unseres Riesentaxis dem Hauly, alle waren über die Größe dieses Fahrzeuges erstaunt  wir nahmen Platz auf der riesigen Ladefläche und freuten uns schon auf die Rundfahrt am Erzberg mit dem 860 PS Giganten.

Wir konnten den anderen Schwerlastfahrzeugen und Radladern bei der Arbeit am Erzberg zusehen und erfuhren Wissenswertes über den Erzabbau und den Arbeitstag der Bergleute. Nach ca. einer Stunde endete diese innteresante Rundfahrt am Erzberg.

Wir fuhren mit dem Bus anschließend durch das Gesäuse nach Admont, in der Konditorei Stockhammer liesen wir uns das köstliche Eis und die Mehlspeisen schmecken ,danach ging es wieder weiter zurück nach Altmünster wo unser schöner und erlebnisreicher Tagesausflug endete.

Wir bedanken uns bei Hofer Burgi für die perfekte Reiseleitung, unser Reiseleiter Lois war leider gesundheitlich verhindert.

Kristallschiff Passau10.5.2023

Die schöne Dreiflüssestadt Passau war unser Ausflugsziel im Mai.

Leider begleitete uns der Regen auch bei diesem Ausflug.  Die Teilnehmer freuten sich schon auf das Kristallschiff.

Nach der Ankunft in Passau spazierten wir der Donau entlang zum" Alten Bräuhaus" dort kehrten wir zum Mittagessen ein. Gut gestärkt und geschützt mit dem Regenschirm gingen wir anschließend zur Anlegestelle des Kristallschiffes, schon beim Zustieg auf das Schiff konnten wir die zahlreichen funkelnden Swarovsky Steine an der Decke oder auf den Stiegen bewundern, sogar am WC glitzerten die Swarovsky Kristalle.

Nach der 2 Stündigen Rundfahrt auf der Donau legten wir wieder in Passau an.

Mit dem Bus ging es nun weiter nach St. Willibald zur Fa. Guschlbauer wir freuten uns schon auf die Kaffeepause. Wir ließen uns die angebotenen Mehlspeisen schmecken und nutzten anschließen noch die Möglichkeit zum Einkauf der veschiedensten Süßigkeiten.

Wir hatten trotz Regen wieder einen schönen Ausflug.

Dirndlblüte 13.4.2023

Am 13. April fuhren wir nach Niederösterreich zur Dirndlblüte nach Kirchberg ins Pielachtal. Leider hatten wir kein Wetterglück es regnete bei der Anfahrt nach Kirchberg sehr heftig, so sahen wir bei der Fahrt durch das Pielachtal wenig von den blühenden Dirndlsträuchern.

Bei der Ankunft am Fuxsteinerhof konnten wir rund um den Hof doch noch einige Dirndlsträucher mit der einzigartigen gelben Blüte bestaunen.

Die Chefin der Dirndlmanufaktur begrüßte uns.

Bei der anschließenden Führung durch den Betrieb bekamen wir Einblicke in die mühevolle Arbeit, wie der Ernte und Verarbeitung der kleinen Dirndlfrucht. Die Verkostung der verschiedensten Produkte wie Schnaps ,Likör, Marmeladen, Senf, Schokolade, Essig, Chili Sauce und Chatney überzeugte uns von dem besonderen Geschmack der Dirndlfrucht.

Nachdem wir die Gelegenheit zum Einkauf noch reichlich nutzten fuhren wir nach Kirchberg zum Mittagessen.

Da sich das Wetter besserte konnten wir auf der Rückfahrt über Wieselburg und Ybbs doch noch die schöne Landschaft des Pielachtales und des Mostviertels genießen.

Megaflex, Schokolade Akademie 9.3.2023

Die Fa. Megaflex und die Pralinenwelt Wenschitz waren unser Ausflugsziel  am 9.März.

Nach der Ankunft in der Fa. Megaflex wurden wir zu einem reichhaltigem Frühstück eingeladen. Anschließend erfuhren wir mehr über die Schuhproduktion in Österreich. Leider werden in Österreich fast keine Schuhe mehr produziert, da aus Kostengründen viele Firmen die Produktion ins Ausland verlagert haben. Nach weiteren Informationen über die Fa.Megaflex wurden die neuesten Schuhmodele vorgestellt..

Die Naschkatzen unter uns freuten sich schon auf unser nächstes Ziel dieses Ausflugs, wir fuhren weiter zur Pralinenwelt Wenschitz in Allhaming.

Nach der Ankunft wurden wir vom Chef begrüßt und er berichtete uns das der Weltgrößte Schokobrunnen in seiner Pralinenwelt zu bestaunen ist, ca. 1,5 Tonnen Schokolade fließen über diesen Brunnen. Bei einem Rundgang durch die Fa. erfuhren wir mehr über den Anbau die Ernte und den Transport der Kakaobohne bis sie zu köstlichen Schokoladen und Pralinen verarbeitet wird.

Das Angebot die vielen köstlichen Pralinen und Schokoladen zu verkosten begeisterte unsere Naschkatzen.

Zum Abschluss kehrten wir noch im Zirbenschlössl zum Essen ein.

Schlittenfahrt Gosau 19.1.2023

Fischleder Manifaktur 13.10.2022

Unser letzter Tagesausflug führte uns nach Litschau im Waldviertel.

Ein Bericht im Fernsehen über die Fischledermanufaktur Yupitaze weckte unser Interesse und so fuhren wir am 13. Oktober nach Litschau um mehr über die Produktion und Verarbeitung von Fischleder zu erfahren.

Nach der langen Anreise kehrten wir zuerst zum Mittagessen ein. Anschließend besuchten wir die Fa. Yupitaze wo wir schon vom Chef erwartet wurden. Er berichtete uns über die vielen Versuche die verschiedensten Fischhäute zu Leder verarbeiten.

Erst nach ein paar Jahren waren die Bemühungen erfolgreich und man konnte das sogenannte Fischleder verarbeiten. Anschließend bestaunten wir im Verkaufsraum die sehr schönen Handtaschen Geldbörsen Gürtel usw. und konnten uns von der einzigartigen Verarbeitung überzeugen.

Mit der Gewissheit das wir etwas besonders gesehen haben fuhren wir wieder nach Hause und freuen uns schon wieder auf die Ausflüge von 2023.

4 Tage Aufhofen 19.9.22-22.9.2022

Unser 4 Tagesausflug führte uns vom 19.-22.September nach Bayern.

Unser Hotel war der Jägerwirt in Aufhofen in der Nähe vom Starnbergersee.

Das erste Ziel war das Bräustüberl in Tegernsee.

Nach dem Mittagessen war eine Schifffahrt auf dem Tegernsee geplant, da es kalt und regnerisch war entschlossen wir uns lieber zur Natur Käserei in Kreuth zu fahren und anschließend fuhren wir über Rottach Egern und Bad Wiessee zu unserem Hotel.

Am nächsten Tag besuchten wir Schloss Linderhof, bei einer Führung durch das Schloss bekamen wir einen Einblick, in welcher Märchenwelt der Sonnenkönig Ludwig der zweite lebte.

Nach der Führung besichtigten wir noch die Parkanlagen um das Schloss und danach fuhren wir zum Kloster Ettal wo wir die beeindruckende Basilika besichtigten. Anschließend ging es wieder zurück zum Hotel.

Sonnenschein begleitete uns am nächsten Tag beim Spaziergang durch Bad Tölz und bei der Schiffsrundfahrt auf dem Starnbergersee.

Die Rückfahrt nach Altmünster führte uns zum Schlierseee nach Bayrischzell und über den Ursprungpass zum Thiersee und weiter nach Kufstein. Nach einem Stadtbummel ging es weiter nach Ebbs auf die Aschinger Alm zum Mittagessen.

Über Wildpichl und Aschau fuhren wir zum Chiemsee und weiter nach Altmünster. Leider konnten wir wegen der Schneelage und Frost nicht auf den Wendelstein fahren.

Aber es waren auch so ein paar schöne und lustige Tage in Bayern.

Planneralm-Latschenbrennerei 4.8.2022

Die Planneralm war das richtige Ausflugsziel im August, denn auf gut 1600 m konnten wir der Hitze in Altmünster entfliehen, und so wanderten wir bei angenehmen Temperaturen auf der Planneralm zur Latschenölbrennerei .

Bei einer Führung bekamen wir Einblick in die sehr mühsame Arbeit und Produktion des Latschenöls. Das gewonnene Öl wird zu den verschiedensten Produkten verarbeitet und ist für die Gesundheit sehr wirksam.

Nach der Führung wurde von uns die Möglichkeit zum Einkauf der Salben, Seifen, Tropfen usw. genützt.

Danach machten wir einen kurzen Spaziergang zum Gasthof Grimmingblick und kehrten dort zum Mittagessen ein.

Auf der Rückfahrt nach Altmünster machten wir noch einen kurzen Abstecher zur Blaa Alm in Altaussee. Wir genossen auf der schönen Terrasse das Eis den Kaffee die bekannten Cremschnitten der Blaa Alm.

Anschließend ging es im gut klimatisierten Bus wieder nach Hause.

Mendlingtal 14.7.2022

Das Mendlingtal und der Lunzer See waren unser Ausflugsziel am 14.Juli.

Schon die Fahrt über den Hengstpass nach Altenmarkt und weiter nach Palfau und Lassing zum Mendlingtal war ein Erlebnis.

Nach der Ankunft wanderten fast alle durch das sehenswerte Mendlingtal zum Gasthof Herrenhaus. Nur einige Mitglieder nutzten die Gelegenheit mit dem Bus zum Gasthof zu fahren. Sie machten dort eine kurze Wanderung zu den Fischteichen des Gasthofes. Die Wanderung durch das romantische Mendlingtal ist einzigartig, sie führt zur restaurierten Holztrifftanlage und über schön angelegte Brücken und Stege ging es weiter zum Gasthof Herrenhaus. Im Gastgarten mit den schönen alten Kastanienbäumen genossen wir das Mittagessen und die kühlen Getränke.

Gut gestärkt ging es dann mit dem Bus weiter zum Lunzer See dort kehrten wir direkt am See im Seestüberl zu Kaffee, Kuchen und Eis ein.

Anschließend traten wir wieder die Rückreise an. Wir fuhren über Scheibbs , Gamming und Wieselburg weiter nach Ybbs und über die Autobahn  ging es wieder zurück nach Altmünster.

Dank des schönem Wetters hatten wir wieder einen sehr schönen Ausflug.

Unser Ehrenobmann Fritz Dautinger und seine Frau Hanni feierte genau an diesem Tag ihr 60igstes Ehejubiläum!!

Wir gratulieren recht herzlich.

Waldhäuslalm 9.6.2022

Unsere Fahrt am 9.Juni auf die Schafalm haben wir auf Grund der schlechten Wettermeldung kurzfristig umorganisiert.

Und so war das neue Reiseziel die Waldhäuslalm im Untertal bei Schladming. Wir starteten in Altmünster bei Regenwetter, durch das Lammatal fuhren wir nach Filzmoos und über Ramsau weiter nach Schladming zur Waldhäuslalm im schönen Untertal. Der Regen machte  eine Pause aber leider war uns der Blick auf die umliegende Bergwelt durch die starke Bewölkung nicht möglich. Nach dem Mittagessen erkundeten trotzdem einige die Gegend um die Alm.

Anschließend besichtigten wir in Schladming den Zielhang des Nachtslaloms, dann ging es weiter nach Liezen und über den Pyrnpass nach Windischgarsten, dort kehrten wir im Berggasthof Zottensberg noch zu einer Kaffeepause ein.

Danach fuhren wir bei starkem Regen über den Ziehberg wieder nach Altmünster.

Ölmühle Haslach - Schaukonditorei Pfarrkirchen 12.5.2022

Am 12. Mai besichtigten wir die Ölmühle Haslach /Mühl. Leider waren die Umbauarbeiten noch nicht abgeschlossen, daher hatten wir nur eine kurze Führung durch den Betrieb, der vor allem das für das Mühlviertel bekannte Leinöl produziert.

Anschließend konnten wir auch noch die diversen  Öle wie Kernöl, Diestelöl, Mohnöl, Sesamöl, Hanföl usw. verkosten.

Zum Mittagessen fuhren wir zum Gasthaus Hauer in St. Peter am Wimberg. Nach dem Mittagessen ging es weiter nach Pfarrkirchen zur Schaukonditorei Bauer.

Nachdem wir Kaffee und Kuchen genossen haben, konnten wir Konditormeister Bauer und seinem Preisgekröntem Team bei der Erzeugung der verschiedensten Torten und Backwaren zusehen. Natürlich wurde anschließend noch die angebotenen Leckereien eingekauft.

Auf der Heimfahrt machten wir in Eferding einen kurzen Stopp und versorgten uns noch mit frischen Erdbeeren und Spargel.