Das war die Feier

JUBILÄUMSFEIER  Wie stolz die Pensionisten sind, Mitglied beim Pensionistenverband zu sein, zeigte eine stolze Beteiligung von über 200 Freundinnen und Freunden. Bereits die Messe in der Pfarrkirche konnte sich über einen Besucherstrom nicht beklagen. Nachdem die Anwesenden vom Männergesangsverein Altmünster mit dem feierlichen Auftakt ,,Vater Unser“ empfangen wurden zelebrierte Pfarrer Mag. Penezeder eine sehr ansprechende und lebendige Messe, die sicher vielen in Erinnerung bleiben wird. Er bezog sich auf die Lebenslinien der anwesendenGeneration und betonte die wichtige Solidarität und das Verständnis mit- und untereinander. Nach dem Abschlusslied des Männergesangsverein, der damit der Messe eine besondere Note verlieh, gingen die Pensionisten gemeinsam ins Altmünsterer Alpenhotel. Dort sollte ab 11 Uhr der offizielle Teil der Jubilarfeier stattfinden.

Empfangen wurden die teilnehmenden Pensionisten von einer lebensgroßen Fahne mit einem Heimatfoto von Altmünster und der Gruam Musi, die die Leute mit lustigen Weisen in den Festsaal begleiteten.

„Alt“bewährt übernahm Walter Helm souverän die Moderation der Veranstaltung, nachdem der Männergesangsverein miteinigen Lieder die feierliche Stimmung unterstützte.

Die Gastredner und Offiziellen sparten nicht an Lob und betonten die Wichtigkeit des Vereins. Vizebürgermeister Helmut Quatember überbrachte die Grüße des Bürgermeisters, der sich in Urlaub befand. Auch Vizebgm. Reinhardt Weindlayer wandte sich mit einfühlenden Grußworten an die Festgesellschaft und dankte den unermüdlichen Helferinnen und Helfer, ohne die ein solcher Verband nicht existenzgfähig wäre.

Der Landtagsabgeordnete Arnold Schenner betonte seine Unterstützung bei anstehenden Pensionsanpassungen. Es gehe vor allem darum eine Generationsdiskussion in die falsche Richtung zu verhindern.Seine deutliche Ausführungen wurden mit viel Beifall begleitet.

Der Obmann Friedrich Dautingen bezog sich in seiner Laudatio auf die Gemeinsamkeit, das Gestalten und Begleiten. Er zog ein Resüme über die Vergangenheit des Verbandes und die Verlässlichkeit, den Mitgliedern ein guter Ansprechpartner zu bleiben. Er reflektierte humorvoll die Vergangenheit der jetzigen Mitgliedsgeneration und bedankte sich bei seinen ehrenamtlichen Freundinnen und Freunden, die durch ihre selbstlose Mithilfe den Verband stützen und lebendig halten.

Zum Schluß legte der Landesvorsitzende des Pensionistenverbandes Heinz Hillinger deutlich dar, dass sich der Verband nicht scheuen wird, zur Unterstützung seiner Forderungen an die Politik mit allen Mitteln vorzugehen.

Nachdem der Männergesangsverein mit dem Lied „Traunsteinlied“ den Festakt beschloss, wartete auf die Gesellschaft das Mittagsmenü. Die Bewirtung und der Service des Alpenhotels Altmünster waren ausgezeichnet und liessen die Pensionisten gerne bis zum frühen Nachmittag verweilen.

Bericht von Ilse Kröh

Gemeinsamkeit bei Jubiläumsfeier unterstrichen

ALTMÜNSTER. Auf eine stolze Verbandsgeschichte kann sich der Pensionistenverband des Traunseemarktes berufen, der kürzlich seinen 60jährigen Bestand mit einer Festversammlung feierte und sich dabei auch der schwierigen Jahre in der Gründungszeit erinnerte. Obmann Fritz Dautinger, der seit zehn Jahren an der Spitze des rund 240 Mitglieder zählenden Ortsverbandes steht und es als seine Hauptaufgabe sieht, den Altvorderen eine Gemeinschaft zu geben, sie vielfach bei persönlichen Schwierigkeiten zu unterstützen und nicht zuletzt auch den Alltag durch Feiern und Ausflugsfahrten mit Abwechslung zu gestalten. Deshalb sei „Gemeinsam und nicht einsam“ auch sein Funktionärsmotto geworden.

Nach der vom MGV Altmünster mitgestalteten Festmesse versammelten sich die Pensionisten im Alpenhotel um sich die Festreden der Ehrengäste anzuhören.

Dautinger, der dem verdienten Langzeitobmann Franz Feichtinger nachfolgte, erinnerte in seiner Rückschau an die schwere Nachkriegszeit als die alten Menschen auf die Fürsorge der Gemeinde angewiesen waren. Bezeichnenderweise ging die Initiative zur seinerzeitigen Gründung als „Verband der österr. Rentner und Pensionisten“ von der Altmünsterer Bauernschaft aus und versteht sich seither als verlässlicher Ansprechpartner für die kleinen und großen Sorgen der Mitglieder. Mittlerweile sind die rund zwei Millionen Pensionisten aufgrund der demografischen Veränderungen ein wichtiger Teil der Gesellschaft geworden deren Vertretung der Politik ein wichtiges Anliegen sein müsse.

Gratulationen zum 60-Jahr-Jubiläum gab es von den Bürgermeister vertretenden Vizebürgermeister Helmut Quatember, seinen Amtskollegen Reinhardt Weindlmayr, der dafür dankte, dass die heutigen Pensionisten das schufen worauf die heutige Generation in Wohlstand aufbauen könne. LA Arnold Schenner sah im Pensionistenverband eine unersetzbare Interessensvertretung der älteren Generation, weil diese wirksam einen Anteil am sozialen Fortschritt fordere und auch erreiche. Der Landesvorsitzende des PV, Heinz Hillinger, erinnerte daran, dass die Verbandsgründung eigentlich aus der Not heraus erfolgte um den alten Menschen einen ausreichend gesicherten Lebensabend zu garantieren. 370.000 Mitglieder zähle der Landesverband, durch Tod und Krankheit reduzieren sich diese aber jährlich um drei Prozent. Bei 37.000 Veranstaltungen der Ortsverbände wurden 1,3 Mill. Menschen angesprochen und ihnen in schwierigen Situationen geholfen. Besonders stolz war Hillinger auf das Reisebüro des Landesverbandes, das jährlich für 20.000 Mitglieder Reisen organisiere und diese betreue. LV Hillinger nützte das Forum auch dazu, um kämpferische Töne zur Durchsetzung der Pensionistenansprüche anzuschlagen. Er kündigte an, mit 70.000 Oberösterreichern nach Wien zu fahren um dort einen „ordentlichen Wirbel“ zu machen um endlich einmal mehr als die Teuerungsabgeltung herauszuholen!

Obmann Fritz Dautinger dankten alle Redner und auch der Versammlungs-Arrangeur Walter Helm für seinen persönlichen Einsatz für die Mitglieder.

Bericht von Erwin Moser